Partnernews

Hochsichere Remote-Maintenance-Lösung unterstützt Microsoft Hyper-V

By 23. November 2021November 19th, 2022No Comments

Mit genubox 8.0 unterstützt die neueste Version der hochsicheren Fernwartungslösung des deutschen IT-Security-Herstellers genua ab sofort auch die Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V. Zusammen mit der bestehenden genubox für Linux KVM, VMWare ESXi und VMWare vSphere sind damit rein softwarebasierende Fernwartungslösungen für alle wichtigen Virtualisierungen im Markt verfügbar. Damit erhält der Kunde eine beliebig skalierbare Remote-Access- bzw. Remote-Maintenance-Lösung zum Betrieb auf kundeneigenen On-Premise-Systemen oder in Public Clouds.

In der Industrie geht der Trend hin zu virtualisierten Lösungen. Dieser reine Software-Ansatz ermöglicht ein besonders schnelles und flexibles Deployment von Fernwartungslösungen, ohne sich um aufwändige Hardware-Integration kümmern zu müssen. Dabei zeigt sich gerade im Cross-Plattform-Mischbetrieb die Stärke der Gesamtlösung von genua. Denn die bewährten, speziell gehärteten genubox Appliance-Lösungen sind weiterhin verfügbar. Diese sind auch als Varianten für industrielle Umfeldbedingungen erhältlich. Somit können die Wartungslösungen von genua ohne unsichere Netzwerkkopplung frei skaliert und kostengünstig an die jeweilige Situation vor Ort angepasst werden.

Bedienung und Management der Fernwartungslösung erfolgen einfach und benutzerfreundlich zentral über die Central Management Station genucenter. Wartungssitzungen können über einen Rendezvous Server individuell freigegeben und kontrolliert sowie mit genuview revisionssicher als Video dokumentiert werden.