Partnernews

Ganzheitliche Gebäudedigitalisierung in Berlin

By 29. März 2021November 19th, 2022No Comments

In der aktuellen Ausgabe der perpetuum 01/2021, dem EnOcean-Kundenmagazin, wird die intelligente Gebäudesystemlösung OPUS im prominenten Berliner Entwicklungsprojekt „Quartier Heidestraße“ vorgestellt.

Das Quartier wird als lebendiges, neues Kiez aus Wohn- und Bürogebäuden, Hotel, Kindergarten, Einzelhandel und Gastronomie, öffentlichen Straßen und Plätzen sowie Grünflächen entwickelt. Die Digitalisierung spielt hierbei eine große Rolle, da diese ein wichtiger Faktor für die Energiewende und somit essenziell bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Gebäuden ist. Außerdem soll sie Nutzern zeitgemäße und hochwertige Angebote machen.
Als digitale Gesamtlösung für die Wohnungen des mittlerweile bereits bezogenen ersten Quartiersgebäude „QH CORE“ setzte sich die flexible Gebäudetechnik OPUS durch. Dabei liegt deren Vorteil für die Investoren in der gesamtheitlichen Betrachtung des Smart Building mit einer Vielzahl ergänzender Services für die Bewohner – alles aus einer Hand und Made in Germany.

Welche Rolle OPUS genau einnimmt und welchen smarten Möglichkeiten dadurch im Quartier Heidestraße angeboten werden können, erfahren Sie im Perpetuum-Artikel „Ganzheitliche Gebäudedigitalisierung in Berlin“.