Themenfelder

Smart Spaces

Smart Spaces sind digitale Räume und längst schon Teil unseres Alltags: Wir wählen Musik aus, indem wir den Namen einer Band oder einer Musikrichtung unserem smarten Lautsprecher zurufen. Ob die Fenster verschlossen sind oder wir das Licht ausgeschaltet haben, können wir bequem per App kontrollieren. Doch das ist erst der Anfang. Künftig werden alle Haushaltsgeräte miteinander vernetzt sein; das wird uns helfen Energie zu sparen, unsere Lebensmittelvorräte im Blick zu behalten oder aber auch zu steuern, wie lange die Kinder an der Spielkonsole sitzen. Das alles wird keine Revolution sein, sondern eine Evolution und wir selbst werden ihr Tempo bestimmen: Aus der immer größer werdenden Zahl der Angebote wählen wir diejenigen aus, die wir benötigen. Wir werden und wollen nicht in einem Haus leben, das uns steuert, sondern die Technik wählen, die uns nutzt, unser Leben leichter macht, Geld spart oder einfach Spaß macht.

Gesundheit & Pflege

Wir werden älter und wollen möglichst lange in unseren eigenen vier Wänden bleiben. Und wir wollen, dass unsere Eltern und Großeltern weiterhin selbstbestimmt leben können, aber auch sicher sind. Die technische Entwicklung der vergangenen Jahre hat die Aussicht, diese Wünsche auch leben zu können, deutlich verbessert. Die Verbindung von Künstlicher Intelligenz mit moderner Sensortechnik ermöglicht uns einen Überblick über die Gesundheitsdaten unserer Lieben und uns selbst. Wie steht es um den Blutdruck? Ist der Sauerstoffgehalt im Blut so wie er sein sollte? Kam es zu einem Sturz? Ist die Körpertemperatur zu hoch? Für vieles was heute zum Beispiel durch Smartwatches automatisch gemessen wird, wurden noch vor wenigen Jahren Ärzte benötigt. Nun haben wir es zunehmend selbst in der Hand, uns einen ersten Überblick zu verschaffen und meistens das gute Gefühl zu bekommen: Alles ist gut.

Sicherheit

Sich in den eigenen vier Wänden sicher zu fühlen ist seit jeher ein Grundbedürfnis aller Menschen. Wir alle wollen unsere Lieben, unser Eigentum und uns selbst schützen. Auch wenn man mehrere Tage nicht daheim ist, möchte man Sicherheit für die eigene Wohnung und das eigene Haus. Das ist heute besser denn je möglich. Sensoren und Kameras wurden in den vergangenen Jahren deutlich preiswerter und sind längst kein Luxus mehr. Und im Zusammenspiel mit Künstlicher Intelligenz kann nicht nur der Schutz verbessert, sondern nervenaufreibende Fehlalarme verhindert werden.

Versicherung & Finanzen

Jeder Mensch hat andere Anforderungen an sein Finanzmanagement. Und wir alle haben unterschiedliche Risiken, die wir absichern wollen. Smarte Versicherungs- und Finanzdienstleistungen bieten uns maßgeschneiderte Produkte, die sich an unserer Lebenswirklichkeit und unsere finanziellen Bedürfnisse anpassen. Ein so individuelles Management war früher das Privileg weniger Reicher. In Zukunft wird es der Normalfall für uns alle sein.

Energie

Energie ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Wir alle wollen das Klima schützen, aber auf die Vorteile moderne Technik nicht verzichten: Spülmaschine, Computer und Kühlschrank gehören zu unserem Alltag. Und wir wollen es warm und hell haben. Intelligente, digitale Technologien können uns helfen, all diese berechtigten Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen: Sie unterstützen uns dabei, den Verbrauch zu regeln und zum Beispiel die Waschmaschine laufen zu lassen, wenn genug regenerative Energie hergestellt wird. Auch welche Räume wir wann wie heizen, lässt sich heute auf ein Zehntelgrad genau steuern. So haben wir es warm und bequem, aber nur in den Räumen, in denen wir uns auch wirklich aufhalten. Smarte Technologien helfen uns dabei, klimaneutral zu werden und trotzdem gut zu leben.

Bauen & Wohnen

Das Bauen wird sich in den kommen Jahren stark verändern: Es muss ressourcenschonender werden, flexibler und wegen des Facharbeitermangels weniger personalintensiv. Digitalisierung bei allen Phasen des Bauens, von der Planung bis zur Fertigstellung, wird diese Entwicklung vorantreiben. Die Zukunft der Baubranche wird dadurch ökologischer, kreativer und individueller. Weniger starre technische Vorgaben, als die Bedürfnisse von Mensch und Natur werden ins Zentrum rücken. Immer häufiger werden Häuser von 3-D-Druckern errichtet, welche die Wünsche der Eigentümer ebenso berücksichtigen können, wie die der Nachbarn.