15.3.2021 Das Vorhaben BeIntelli ist im Januar 2021 gestartet. Unter Leitung des DAI-Labors adressiert ein Konsortium aus 12 Partnerinstitutionen die Schaffung technologischer Innovationen für den Alltag. Hier adressiert das DAI-Labor die Erforschung, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen und KI-basierter Ansätze im Rahmen eines ganzheitlichen Mobilitätsansatzes, vom autonomen und vernetzten Fahren, über autonomen öffentlichen Personennahverkehr bis zu automatisierten Logistiklösungen für die letzte Meile. Hierzu wird ein auf Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und verteilter Intelligenz basierender Softwarestack, das KI-Mobilitäts-Operating System, entwickelt.Versuchsträger wie Pkw, Transporter, Bus und Lieferroboter werden für das autonome Fahren umgerüstet und auf der Teststrecke eingesetzt.
Die Daten aus der intelligenten Infrastruktur und den Fahrzeugen, die KI-Modelle und Services sollen hierbei so aufbereitet und bereitgestellt werden, dass sie die Etablierung neuer Geschäftsmodelle und Ökosysteme begünstigen. Zu diesem Zweck werden entsprechende Events und Wettbewerbe veranstaltet.
Mit dem Projekt werden Schaufenster realisiert, die KI für die Mobilität der Zukunft erlebbar machen und damit gesellschaftliche Akzeptanz für neue Technologien forciert.