Kurzbeschreibung
Die Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG (nachfolgend 1892) wurde ursprünglich als Berliner Spar- und Bauverein am 09. März 1892 gegründet.
Zweck der Genossenschaft ist vorrangig eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der Mitglieder der Genossenschaft. Sparen, Bauen, Wohnen – dafür steht die 1892 mit ihren drei Geschäftsfeldern.
Mit fast 15.000 Mitgliedern ist die 1892 eine mitgliederstarke Genossenschaft. Die über 6.800 Wohnungen befinden sich in fast allen Berliner Bezirken sowie im brandenburgischen Wandlitz.
Die 1892 pflegt die Tradition und kümmert sich um das Wohnen von morgen. Mit dem Modell des generationsübergreifenden Wohnens bietet die 1892 ihren Bewohnern Langfristigkeit, Beständigkeit sowie Berechenbarkeit.
Produkte und Aktivitäten im Smart Home/Connected Life Umfeld
Ein Ziel der 1892 ist es, ein lebenslanges und generationsübergreifendes genossenschaftliches Wohnen zu ermöglichen.
Um diesem Ziel näher zu kommen, möchte die 1892 auch technische Möglichkeiten, die über bauliche Maßnahmen hinausgehen, in das Wohnumfeld einbringen. Die 1892 ist stets auf der Suche nach innovativen Ideen, die für ihre Bewohner und/oder Mitglieder sinnvoll sind.
Interessante Themen für die 1892:
• Intelligente Anlagensteuerung- und Überwachung
• Mieterstrom
• Mobilitätskonzepte in Zusammenarbeit mit Partnern (Sharing-Modelle)
• digitale Schließsysteme
• altersunterstützende Technik im Wohnumfeld
Kontakt
Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG
Knobelsdorffstr. 96
14050 Berlin
www.1892.de
Kurzbeschreibung
facilioo entwickelt digitale Lösungen und Mehrwertkonzepte für die Immobilienwirtschaft.
Zu den Kunden zählen Unternehmen aus Wohnungswirtschaft, Asset Management, Projektentwicklung über Fremdverwalter und Bestandshalter im Bereich der Bewirtschaftung bis hin zu Handwerksbetrieben als ausführende Gewerke.
In der Bewirtschaftung von Immobilien sorgen Lösungen zur Kundenkommunikation sowie Instandhaltung & Betrieb für mehr Effektivität und Effizienz. Individuelle, digitale Mehrwertkonzepte für Immobilien sorgen für eine höhere Rendite, geringere Kosten und reibungslosere Abläufe.
Produkte und Aktivitäten im Smart Home/Connected Life Umfeld
facilioo begleitet seine Kunden aktiv bei der digitalen Transformation. Als Teil der fundis Gruppe mit Geschäftsfeldern entlang der gesamten Immobilien-Wertschöpfungskette entwickelt facilioo praxisnahe Lösungen, die im eigenen Gebrauch fortwährend getestet, optimiert und weiterentwickelt werden.
Gerade Instandhaltungs- und Instandsetzungsprozesse in der Immobilienwirtschaft verursachen aufgrund der technischen Komplexität und der Vielzahl der Beteiligten einen hohen Aufwand. Mit facilioo steht eine digitale Plattform zur Verfügung, auf der alle Beteiligten koordiniert zusammenarbeiten können: mit praxiserprobte Funktionen zur Organisation, Steuerung, Kommunikation & Dokumentation.
facilioo-Systeme lassen sich per Schnittstelle an gängige Hausverwalter-Software und verschiedene Lösungen in der Kundenkommunikation andocken. So ist z.B. eine vollständig digitale Aufnahme und Weiterverarbeitung eines Wasserschadens vom Bewohner über den Verwalter, Versicherungsmakler, die Gewerke bis zum Versicherer schon heute technisch ausgereift realisierbar.
Perfekt integriert ist die facilioo-Plattform mit der facilioo Kundenapp für Hausverwalter für die Echtzeit-Kommunikation mit Mietern und Eigentümern. Ein digitaler Postausgang mit E-Post-Schnittstelle und ein digitaler Hausaushang – umlagefähig durch Einbau eines Brandmelders – runden das facilioo-Angebot ab.
Kontakt
facilioo GmbH
Kurfürstendamm 90
10709 Berlin
www.facilioo.de/
Kurzbeschreibung
Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen vertritt als größter deutscher Branchendachverband bundesweit und auf europäischer Ebene rund 3.000 kommunale, genossenschaftliche, kirchliche, privatwirtschaftliche, landes- und bundeseigene Wohnungsunternehmen. Sie bewirtschaften rd. 6 Mio. Wohnungen, in denen über 13 Mio. Menschen wohnen. Die von GdW-Wohnungsunternehmen bewirtschafteten Wohnungen repräsentieren fast 30 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland. Technische Assistenzsysteme halten mit Bezeichnungen wie AAL und Smart Home zunehmend in Mietwohnungen Einzug. Sie helfen, dass ältere und körperlich eingeschränkte Menschen länger sicher, komfortabel und eigenständig in ihrer angestammten Umgebung und Wohnung leben können. Die Unternehmen und Verbände im GdW zählen zu den Vorreitern des technikunterstützten bzw. vernetzten Wohnens.
Produkte und Aktivitäten im Smart Home/Connected Life Umfeld
Der GdW ist im Bereich des technikunterstützten bzw. vernetzten Wohnens seit vielen Jahren sowohl forschend als auch beratend aktiv und setzt auf einen vielfältigen Wettbewerb durch interoperable Systeme.
Der GdW berät und informiert über eigene Veranstaltungen, Vorträge und Fachbeiträge zu strategischen, rechtlichen und technischen Fragen des vernetzten Wohnens. Er wirkt zudem in diversen Gremien sowie in eigenen Projekten und Projekten von Mitgliedern und Partnern daran mit, Anwendungen des vernetzten Wohnens in der Praxis zu befördern.
Kontakt
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen
Mecklenburgische Straße 57
14197 Berlin
www.gdw.de
Kurzbeschreibung
Die Unternehmensgruppe Krebs versteht sich als ständig lernendes Unternehmen. Basierend auf den umfangreichen Daten aller Projekte und dem Austausch von best-practice-Informationen verfügt sie über ein permanent wachsendes know how, das in vollem Umfang ihren Kunden zugutekommt. Die Projektentwicklung erfolgt bei kontinuierlicher Erfassung neuer Trends. Der Gesichtspunkt der Innovation im Einklang mit der Natur ist wesentlicher Bestandteil. Die Unternehmensgruppe Krebs baut für die Welt von Morgen mit in die Zukunft gerichteten Lösungen.
Produkte und Aktivitäten im Smart Home/Connected Life Umfeld
Die Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft ist Grundlage unseres Handelns. Hierzu gehören ökologisch verantwortliches Handeln, die Minimierung von Emissionen, die Minimierung von Eingriffen in das Grundwasser, der schonende Umgang mit Rohstoffen und die Anwendung zukunftsweisender Energiekonzepte. Unser wichtigstes Ziel ist die Steigerung der uns durch unsere Kunden/Investoren anvertrauten Werte. Hierzu gehört die Einhaltung der vorgenannten Prinzipien ebenso wie das Verfolgen einer wertorientierten Strategie.
Wir entwickeln Projekte mit innovativer, ökologischer und nutzungsorientierter Architektur bei höchstem Qualitätsstandard zu wettbewerbsfähigen Kosten, die sich unterhalb des Marktdurchschnittes bewegen. Nachhaltigkeit prägt die Herstellung unserer Projekte. Dies bezieht sich auf die Planung, den Bau und Betrieb der Immobilien ebenso wie auf die Nutzung und die Möglichkeit der Umwandlung, um den sich in der Zukunft ändernden Nutzungsanforderungen weitestgehend gerecht werden zu können.
Kontakt
Unternehmensgruppe Krebs
Badensche Straße 33
10715 Berlin
www.ugk-berlin.de