WORKSHOP

Die wachsende Bedeutung von IT-Sicherheit und Datenschutz – Potentiale und Herausforderungen von Smart Spaces

Datum
30.09.2020
Uhrzeit

10:00 bis 11:30 Uhr

Format

Online-Workshop

Teilnahme ist über Microsoft Teams oder Browser möglich. Bevorzugt Google Chrome.

Vertrauen in Datenschutz und Datensicherheit von vernetzten Gerätschaften sind weiterhin zentrale Faktoren bei der Kaufentscheidung von Konsumenten. In diesem Webinar werden wir die Potentiale, aber auch die Herausforderungen von vernetzten Gerätschaften für Hersteller und Endverbraucher herausarbeiten. Im Zuge der zunehmenden Konvergenz der Systeme hin zu Smart Spaces sollte die Sicherheit im Sinne von Security und Safety an erster Stelle stehen.

Vertrauen in Datenschutz und Datensicherheit von vernetzten Gerätschaften sind weiterhin zentrale Faktoren bei der Kaufentscheidung von Konsumenten. In diesem Webinar werden wir die Potentiale, aber auch die Herausforderungen von vernetzten Gerätschaften für Hersteller und Endverbraucher herausarbeiten. Im Zuge der zunehmenden Konvergenz der Systeme hin zu Smart Spaces sollte die Sicherheit im Sinne von Security und Safety an erster Stelle stehen.

Wir möchten mit Ihnen und dem IT-Sicherheitsexperten der TÜV NORD AG, Herrn Matthias Springer, folgende Themen zu diskutieren:

  • Welche Sorgfalts- und Haftungspflichten gibt es für Hersteller und Endverbraucher von verknüpften Geräten im Zuge der fortschreitenden Vernetzung zu beachten und wo liegen relevante (juristische) Risiken?
  • Anhand von praktischen Beispielen zu Anfälligkeiten und Sicherheitsproblemen zeigen wir Ihnen:
    • Welches Risiko besteht?
    • Wie führe ich eine Risikoanalyse durch?
    • Was ist der Stand der Technik?
  • Im Rahmen eines kurzen Live Hackings demonstrieren wir Ihnen die Angreifbarkeit von vernetzten Produkten und stellen Ihnen einfach umzusetzende Maßnahmen vor, die zur deutlichen Risikoreduzierung führen und die Sicherheit Ihrer vernetzten Geräte signifikant erhöhen.
  • Im Anschluss wird es möglich sein, individuelle Sicherheitsfragen und Risiken anzusprechen und im Teilnehmerkreis zu diskutieren. Sollte dies gewünscht sein, wird es auch möglich sein, diesen Themen in einem persönlichen Follow-Up-Workshop nachzugehen.

Der Online-Workshop findet am 30. September 2020 von 10:00 bis 11:30 Uhr statt. Eine Teilnahme ist über Microsoft Teams oder Browser – hier bevorzugt Google Chrome – möglich.

Den Link zur Workshop-Teilnahme erhalten Sie nach der Anmeldung gemeinsam mit der Kalendereinladung. Matthias Springer von der TÜV NORD AG wird den Workshop leiten.